Physiotherapie

Wir hören Ihnen zu und beginnen mit gezielten Fragen und einer ausführlichen Untersuchung. Damit werden die körperlichen Beschwerden ermittelt und die therapeutischen Massnahmen festgelegt.

Anhand einer Zielvereinbarung verfolgen wir zusammen die Behandlungserfolge, damit Sie bald wieder beschwerdefrei sind.

Durch verschiedene Techniken, werden Schmerzen gelindert und führen zu einer Genesung.

In der Traktion werden durch sanften Zug beide Gelenkflächen voneinander getrennt. Dies führt zu einer Milderung des Druckes bei und lindert so den Schmerz und entlastet die Gelenkkapsel wie die umliegenden Bänder.

Die Gleittechnik verbessert das Gelenkspiel, damit sich die Bewegung wieder leichter anfühlt. Der Zustand der Muskulatur und der Nervenbahnen werden verbessert und führen zu mehr Bewegungsfreitheit.

Mittels Trainingsabläufen wie Regenerations- und Entspannungsmassnahmen, soll die Leistungsfähigkeit nach Verletzungen wieder zurückgewonnen werden. Dejan Vucic hat sich unter anderem auf diese Therapien spezialisiert.

Die Lymphologischen Physiotherapie behandelt physiotherapeutisch beeinflussbare Ödemkrankheiten, wie auch postoperative und posttraumatische Ödeme. Diese sind Teil der allgemeinen Rehabilitation.
Bei Verspannungen werden die Triggerpunkte in den verspannten Muskeln punktuell mit einer speziellen Technik behandelt.
Damit die Statik des Körpers wieder ins Gleichgewicht kommt, ist es wichtig Fehlhaltungen frühzeitig zu korrigieren.

Zur Therapie gehören ebenfalls der Muskelaufbau, Ausdauer und damit die Stärkung von Herz und Kreislauf.

Gezieltes Taping lindert Schmerzen und stabilisiert.
Verspannungen und Blockaden lösen wir mit der Faszien Therapie. Diese hat einen positiven Einfluss auf den gesamten Bewegungsapparat und bringt in der Folge ein erhöhtes Wohlbefinden wie Vitalität mit sich.

(Faszien verbinden Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe. Durch Verletzungen, falsche oder zu starke Belastung können sie verdrehen oder verkleben, was dann Schmerzen zur Folge hat.)

Die Schwangerschaft ist eine Mehrbelatung des Körpers und kann zu Verspannungen führen. Mit gezielten Übungen werden diese abgebaut.
Um es vorneweg zu nehmen, durch die verschiedenen Stromformen ist die Elektrotherapie sehr gut verträglich. Durch die Stromimpulse werden natürliche Heilvorgänge im Körper aktiviert und unterstützt.
Wir setzen die Ultraschaltherapie zur verstärkten Durchblutung und für einen verbesserten Zellstoffwechsel ein. Somit können Verletzungen in Muskel- und Sehengewebe schneller heilen.

Stosswellen helfen bei Sehnenansatzbeschwerden. Positive Erfahrungen sind ebenfalls bei arteriellen Durchblutungsstörungen und der Schmerztherapie zu beobachten. Die Selbstheilungskräfte im Körper werden angeregt und beschleunigen so den Heilungsprozess.

Stosswellen sind energiereiche, besonders kurze Schallimpulse. Die Behandlung ist kurz.

Die physiotherapeutische Atemtherapie hilft, die Atmung und die Atemtechnik nachhaltig zu verbessern und zu einer freien Atmung und innerem Gleichgewicht zu finden.
Können anstelle der Pflasterverbände angewendet werden.

Der Unterschied zu den Pflasterverbänden ist, dass das Materail aus Baumwolle und Acryl besteht. Die eigene Körperwärme verleiht der Beschichtung die Hafteigenschaften. Wasserfest, können die Bänder bis zu zwei Wochen getragen werden, sofern sie nach dem Duschen nicht abgerieben, sondern nur vorsichtig abgetupft werden.

(Die Kinesiotapes wurden vor rund 30 Jahren vom japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt.)

Durch die Narbenmassage wird die Durchblutung nachhaltig verbessert, die Verklebung des Narbengewebes mit den darunterliegenden Gewebeschichten gelöst. Wir verhindern damit auch das Schrumpfen des Narbengewebes und verringern das dessen Zusammenziehen. Es wird ein Reiz für die Umwandlung der Narbe in funktionstüchtiges Gewebe gesetzt. Die Narbe wird elastischer und oft auch weniger auffällig.
PNF ist eine schmerzlose Methode. Dabei wird der Fokus auf das gesetzt, was die Patientin, der Patient, alles noch kann und entsprechend gefördert.

PNF wird bei einer grossen Zahl von neurologischen Erkrankungen angewandt. Bsp. bei einem Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson, Folgen von Verletzungen am Kopf und der Wirbelsäule, bei Rücken- und Gelenkschmerzen, bei operativen Eingriffen und Sportverletzungen.

In einer Gruppe wird das Thema «Rücken» behandelt. Wir schauen uns die anatomischen Grundlagen, Krankheitsbilder der Wirbelsäule, Verhaltenswiesen im Alltag an.

Ziele sind ein besseres Krankheitsverständnis, Möglichkeiten kennen, mit Rückenschmerzen umzugehen, Motivation zu regelmässiger, körperlicher Aktivität.